Wer zu viel fasst, lässt viel fallen
Form & Grammatik
- Grundform
- Wer zu viel fasst, lässt viel fallen.
- Eintragstyp
- Sprichwort
- Thema
- Geld, Besitz und das richtige Maß
- Form
- „Wer“-Satz mit anschließendem Hauptsatz und den Verben „fassen“ und „lassen“.
- Gebrauch
- Historisch überliefert; heutige Häufigkeit nicht bestimmt
Definition · kurz erklärt
Wer zu viel auf einmal übernehmen möchte, riskiert, dass ihm Aufgaben oder Ergebnisse entgleiten. Der Spruch empfiehlt ein Maß, das zu den eigenen Möglichkeiten passt.
Bedeutung
Die eigene Belastung begrenzen
Das Bild zeigt Hände, die mehr greifen, als sie halten können. Übertragen kann es um Termine, Verantwortlichkeiten oder parallele Vorhaben gehen. Der mögliche Verlust entsteht nicht aus mangelndem Interesse, sondern aus einer zu großen gleichzeitig getragenen Menge.
„Du hast drei Veranstaltungen am selben Wochenende zugesagt. Wer zu viel fasst, lässt viel fallen.“
Die Warnung betrifft die Überschneidung der Verpflichtungen. Sie unterstellt nicht, dass die Person grundsätzlich unzuverlässig oder wenig leistungsfähig sei.
Mehrere Aufgaben lassen sich mitunter gut verbinden oder verteilen. Entscheidend sind die tatsächlichen Ressourcen und Abhängigkeiten; eine feste Höchstzahl nennt das Sprichwort nicht.
Ähnliche Sprichwörter und ihre Unterschiede
Wer seinen Fehler nicht erkennt, kann ihn nicht verbessern
Der Fehler-Spruch setzt bei einer bereits erkannten Schwierigkeit an. Das Bild vom zu vollen Griff warnt im Voraus vor Überlastung.
Eine vergessene Zusage zu untersuchen hilft beim Lernen; rechtzeitig weniger Zusagen zu machen kann den Fehler verhindern.
Beispiele und Verwendung
Prioritäten setzen
„Ich übernehme lieber nur die Ausstellung. Wer zu viel fasst, lässt viel fallen.“
Als Begründung einer eigenen Grenze klingt der Satz sachlicher als eine pauschale Kritik an anderen.
Form und Varianten
Fasst und lässt stehen in der dritten Person Singular. Beide werden heute mit ss geschrieben. Zu viel wird getrennt geschrieben. Das Komma trennt die beiden Satzteile; fallen ist der Infinitiv zu lässt.
