Meine Wörter

Wo nichts ist, hat der Kaiser sein Recht verloren

Form & Grammatik

Grundform
Wo nichts ist, hat der Kaiser sein Recht verloren.
Eintragstyp
Sprichwort
Thema
Geld, Besitz und das richtige Maß
Form
„Wo“-Satz mit anschließendem Perfekt.

Definition · kurz erklärt

Wo die nötigen Mittel fehlen, lässt sich auch mit großem Anspruch nichts herausholen. Der Spruch beschreibt eine praktische Grenze von Forderungen und Erwartungen.

Wörter vergleichen

Bedeutung

Die Grenze fehlender Mittel anerkennen

Der Kaiser verkörpert eine besonders mächtige Instanz. Selbst er erreicht im Bild nichts, wenn keinerlei Grundlage vorhanden ist. Die Formel stellt deshalb tatsächliche Möglichkeiten über den bloßen Rang oder die Stärke eines Anspruchs.

„Die Kasse ist leer; daraus können wir keine zusätzliche Ausstattung bezahlen. Wo nichts ist, hat der Kaiser sein Recht verloren.“

Die Gruppe benennt eine materielle Grenze. Der Spruch sagt im Beispiel nicht, dass ein Anspruch rechtlich erloschen sei, sondern dass die verlangte Leistung derzeit nicht erbracht werden kann.

Fehlende Mittel sollten nachvollziehbar geprüft werden. Die Formel darf nicht als bequeme Ausrede dienen, vorhandene Möglichkeiten zu verschweigen. Ebenso ist sie keine rechtliche Regel über das Bestehen oder Erlöschen einer Forderung.

Ähnliche Sprichwörter und ihre Unterschiede

Von nichts kommt nichts

„Von nichts kommt nichts“ fordert dazu auf, nötige Voraussetzungen zu schaffen. Der Kaiser-Spruch beschreibt stärker die Grenze, an die eine bereits erhobene Forderung ohne solche Voraussetzungen stößt.

Eine Veranstaltung braucht zunächst Mittel; aus einer tatsächlich leeren Kasse lässt sich eine zusätzliche Ausgabe nicht allein durch Nachdruck finanzieren.

Beispiele und Verwendung

Eine unrealistische Erwartung begrenzen

„Ohne freie Räume können wir keine weitere Gruppe aufnehmen. Wo nichts ist, hat der Kaiser sein Recht verloren.“

Die konkrete fehlende Voraussetzung erklärt die Grenze genauer als die Formel allein.

Form und Varianten

Nach ist steht ein Komma. Hat verloren ist Perfekt von verlieren. Der Kaiser ist das Subjekt, sein Recht das Akkusativobjekt. Recht wird hier als Nomen großgeschrieben.

Varianten und Abwandlungen

Eine Fassung mit zusätzlichem „auch“ vor „der Kaiser“ ist ebenfalls belegt.